Der Abstand und damit der Winkel zwischen Lichtquelle und Werbefläche ist ganz entscheidend für die Beleuchtung und Lichtwirkung des Schildes. Ein zu geringer Abstand/Winkel kann die Werbefläche nicht optimal flächig anleuchten. Es gilt: Einfallswinkel = Ausfallswinkel - also der Winkel, mit dem das Licht auf die Werbefläche trifft, entspricht dem Winkel, mit dem dieses Licht reflektiert wird.

 

Oder anders erklärt: Wenn Sie die Lichtquelle direkt an die Wand montieren, bekommen Sie im oberen Bereich einen sehr sehr hellen Fleck, und unten kann kein Licht hinstrahlen. Probieren Sie es einfach mal mit einer Taschenlampe aus.

 

Die Grafik zeigt es:

 

werbeleuchten-wandabstand.jpg



Deswegen ist ein größerer Wandabstand für die Beleuchtung von Werbeflächen vorteilhaft. Bei Lichtröhrensystemen kann der Abstand etwas geringer sein, weil das Licht nicht noch nach links und rechts verteilt werden muss. Aber auch hier ist ein gewisser Abstand nötig.

 

Aus der Praxis heraus haben wir diese Tabelle als Anhaltspunkt entwickelt.

 

Höhe der Werbefläche

ungefährer empfohlener Abstand mit Werbeleuchten

ungefährer empfohlener Abstand mit Lichtröhrensystemen

0-40 cm

20 cm

10 cm

40 - 100 cm

60 cm

30 cm

100 - 200 cm

70 - 100 cm

40 cm

200 - 400 cm

100 cm

50 cm

400 - 600 cm

100 cm

50 - 60 cm. Grenzwertiger Bereich

600 - 800 cm

100 cm und mehr

Nicht empfehlenswert

über 800 cm

je nach Produkt 100 - 200 cm

Nicht empfehlenswert


Ein Sonderfall stellen beleuchtete Einzelbuchstaben dar. Wenn diese von oben beleuchtet werden, kann es manchmal zur Schattenbildung kommen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Hier gilt je weiter der Abstand des Leuchtmittels zur Wand/zum Buchstaben desto geringer ist der Schattenwurf.